Mit dem „24h Race of Cologne“ am 22./23. Januar startet die Motorsportwelt in die neue Saison. “Langsam aber sicher nimmt unsere Großveranstaltung im Januar Formen an, die Weichen für ein den sportlichen Höhepunkt des Jahres 2011 sind gestellt“, so Günter Aberer, der Manager des Kartcenter Cologne. „Die Organisation des „24h Race of Cologne“ hat längst begonnen, geht in den kommenden Wochen in ihre heiße Endphase und so wie sich die Dinge momentan entwickeln, können wir Fans und Akteuren auch im Januar wieder ein tolles Programm bieten.“
Insgesamt 12 Mannschaften werden beim Indoor-Klassiker in Köln-Rodenkirchen am 22. und 23. Januar 2011 an den Start gehen. Bei der 14. Auflage des kämpfen damit erneut rund 140 Profis und Amateure um den begehrten Siegerpokal des „24h Race of Cologne“, das alljährlich im Januar ausgetragen wird und dessen Bekanntheitsgrad mittlerweile weit über die Grenzen Deutschlands reicht. „Die ersten Nennungen liegen schon vor und alles spricht dafür, dass auf vielen Fans auch dieses Mal ein hochkarätiges Starterfeld wartet. Neben den schnellsten Indoor-Amateuren aus Deutschland werden auch wieder eine Reihe bekannter Motorsport-Profis aus allen Klassen, bis hoch in die Formel 1 am Rennen teilnehmen“, berichtet Günter Aberer, der mit seinem Team zurzeit mit Hochdruck an den Vorbereitungen für die Großveranstaltung im Kölner Süden arbeitet. „In den kommenden Wochen stehen noch eine Menge Arbeiten in unserer To-Do-Liste, aber wir sind ein eingespieltes Team, es läuft alles nach Plan“, meldet der Organisator und Rennleiter des „24h Race of Cologne“.
Erstmals 1996 ausgetragen, findet der Langstreckenklassiker im Indoor-Kartsport im Januar 2011 bereits zum 14. Mal statt. In den Siegerlisten der vergangenen Jahre finden sich mit Adrian Sutil, Nick Heidfeld, Christian Klien, Timo Glock, Tonio Liuzzi, Giorgio Pantano und Christijan Albers klangvolle Namen aus der Formel 1 genauso wieder wie Klaus Ludwig, Bernd Schneider, Dirk Müller, Jörg Müller, Marcel Fässler, Timo Scheider, allesamt Stars aus dem Tourenwagen-Sport.
Neben dem eigentlichen Haupt-Event, den 24h Race of Cologne, wird am Samstagnachmittag auch ein VIP-Race mit Promis aus Sport, TV und aus der „Kölner Szene“ ausgetragen. Das 30-Runden-Rennen kurz vor dem Start zum Hauptevent hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Highlight entwickelt, dass bei den rund 6.000 Zuschauern, die dem TOP-Event im Kölner Süden jedes Jahr einen würdigen Rahmen verleihen, viel Anklang findet.