Chassis In der aktuellen Saison setzen alle Teams auf das Know-how des erfahrenen italienischen Chassis-Herstellers Dallara. Gefahren werden brandneue Modelle der Generation 2012. Mit einem Stufenboden, jeweils einer Crashbox vorn und hinten sowie zwei Überrollstrukturen sind die Autos extrem sicher. Trotzdem sollte es kein Fahrer übertreiben: Denn selbst nach einem Unfall mit großem Materialschaden ist kein Chassis-Wechsel während einer Veranstaltung erlaubt. Das Mindestgewicht des Einheits-Chassis liegt bei 550 Kilogramm (Fahrzeug inklusive Fahrer in kompletter Rennausrüstung und aller Flüssigkeiten außer Benzin). In der aktuellen Saison sind auch Chassis der Homologationsperiode 2008 bis 2011 für Gaststarter zugelassen.
Getriebe Geschaltet wird mit einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe.
Motor Erlaubt sind Vierzylinder-Motoren bis maximal 2.000 ccm Hubraum, deren Basis-Versionen mindestens 2.500 Mal pro Jahr gebaut werden. Block und Zylinderkopf müssen der Serie entsprechen. Eine Motoren-Aufladung ist verboten. Die Leistung ist durch einen Luftmengenbegrenzer mit 26 Millimeter Durchmesser limitiert.
Reifen Die Rennautos der Formel 3 Euro Serie rollen exklusiv auf Hankook Reifen (180/550 R13 vorne, 240/570 R13 hinten).
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