José Ramón Carabante hat die Mehrheit seines spanischen Teams HRT an das Finanzunternehmen Thesan Capital verkauft. Der neue Eigentümer will das gesamte Personal zunächst unverändert beibehalten, den Standort allerdings von Deutschland nach Spanien verlegen. Ziel des neuen Haupteigentümers ist die Entwicklung einer neuen Strategie, um “in einem Markt zu wachsen, der für die nächsten Jahre viel Potential bietet”.
Teamleiter Colin Kolles hatte den Rennstall praktisch in letzter Minute startbereit für die Saison gemacht, nachdem finanzielle und strukturelle Schwierigkeiten für Verzögerungen beim Aufbau der Mannschaft gesorgt hatten. In Zukunft soll das Hispania Racing Team in seiner Heimat arbeiten.
Als Fahrer sind Narain Karthikeyan und Tonio Liuzzi verpflichtet, die seit Antreten des Teams allerdings noch keinen Punkt holen konnten.
Thesan Capital wurde erst 2008 gegründet und investiert gezielt in spanische Unternehmen mit solider Basis, die Kapital benötigen. Dabei verschafft sich das Unternehmen die Mehrheitsanteile, um seine Strategie realisieren zu können.