Zum dritten Mal in Folge heißt der Sieger am Norisring Jamie Green (Mercedes-Benz). Nach 2008 und 2009 konnte der Brite auch in diesem Jahr das Rennen auf dem Stadtkurs in Nürnberg für sich entscheiden. Nach 82 Runden überquerte er in der 2008er AMG Mercedes C-Klasse mit 4.932 Sekunden Vorsprung vor Mattias Ekström (Audi) die Ziellinie. Als Dritter kam der Frankokanadier Bruno Spengler (Mercedes-Benz) ins Ziel, der mit diesem Platz die Führung in der Fahrerwertung weiter ausbauen konnte. Oliver Jarvis (Audi) beendete das Rennen in Nürnberg auf dem vierten Rang gefolgt von Timo Scheider (Audi) und Gary Paffett (Mercedes-Benz). Die Punkteränge komplettieren Alexandre Prémat (Audi) und Martin Tomczyk (Audi) auf den Plätzen sieben und acht. Eine ausführliche Pressemitteilung mit Stimmen erhalten Sie in Kürze.
Das Rennen im Detail
Lufttemperatur: 26,4 °C
Asphalttemperatur: 30,2 °C
Zuschauer am Rennwochenende: 132.00014:00 Uhr Start in die Einführungsrunde. Das vierte Rennen der Saison geht über die Distanz von 82 Runden (= 188,600 km).
Start Schumacher verteidigt Platz eins, Green macht eine Position gut, überholt Spengler. Tomczyk kommt nicht weg, fällt auf 14 zurück.
1. Runde Di Resta dreht sich nach einer Berührung mit Prémat im Schöller-S.
2. Runde Reihenfolge: Schumacher führt vor Green, Spengler, Ekström, Jarvis, Paffett, Scheider, Prémat, Engel und Winkelhock.
3. Runde Der Start von Ralf Schumacher wird wegen Verdacht auf Frühstarts untersucht.
4. Runde Durchfahrtsstrafe gegen Ralf Schumacher wegen Frühstarts.
7. Runde Prémat unter Beobachtung der Sportkommissare. Schumacher tritt seine Strafe an und fährt durch die Box.
8. Runde Nach der Durchfahrtsstrafe von Schumacher ist Jamie Green neuer Führender. Schumacher fällt an das Ende des Feldes zurück und liegt jetzt auf Platz 18.
11. Runde Keine Strafe gegen Prémat.
13. Runde Mit 48,892 Sekunden fährt Jamie Green eine neue schnellste Rennrunde.
14. Runde Jamie Green kann seinen Vorsprung ausbauen, liegt 2,2 Sekunden vor seinem Verfolger Spengler. Ekström hat als Dritter 0,6 Sekunden Rückstand auf den Frankokanadier.
16. Runde Duell zwischen Winkelhock und Coulthard: Erst kann der Schotte den Deutschen in der Grundig-Kehre überholen, dann bremst sich Winkelhock in der Dutzendteichkehre wieder vorbei, dabei kommt es zu einer Berührung.
18. Runde Winkelhock ‚Under Investigation’ wegen einer Kollision mit Coulthard. Winkelhock in den Reifenstapeln, das Rennen ist für ihn vorbei. Coulthard hat seine linke Tür verloren.
20. Runde Paffett und Scheider kämpfen um Platz fünf.
21. Runde Erster Boxenstopp von Gary Paffett. Auch Miguel Molina kommt herein.
22. Runde Boxenstopp von Di Resta.
24. Runde Der Vorsprung von Green auf Spengler beträgt nach 24 Runden 4,3 Sekunden. Ekström weiterhin in Schlagdistanz zu Spengler – 0,6 Sekunden trennen die beiden weiterhin.
25. Runde Spengler und Prémat kommen zum ersten Pflichtstopp.
28. Runde Boxenstopp von Martin Tomczyk.
29. Runde Schumacher überholt Stoddart für Platz neun. Boxenstopp von Stoddart.
31. Runde Nach einer Kollision mit Engel stellt Molina sein Auto in der Dutzendteichkehre ab. Es sieht nach einem Aufhängungsschaden vorne links aus. Stoddart an die Box.
35. Runde Die nächsten Boxenstopps: Engel, Rockenfeller und Cheng kommen zum Pflichtreifenwechsel an die Box.
37. Runde David Coulthard kommt an die Box.
38. Runde Boxenstopp von Mattias Ekström.
40. Runde Jarvis an die Box. Nur Green, Scheider und Schumacher haben noch keinen der beiden Pflichtboxenstopps absolviert.
41. Runde Ekström liegt nach dem Boxenstopp vor Spengler.
42. Runde Erster Boxenstopp von Jamie Green.
43. Runde Boxenstopps von Scheider und Schumacher.
44. Runde Zwischenstand nach den ersten Boxenstopps: Green führt das Rennen vor Ekström, Spengler, Jarvis, Paffett, Scheider, Prémat, Engel und Tomczyk an.
45. Runde Tomczyk attackiert Engel für Platz acht, aber Engel kann seine Position behaupten.
46. Runde Zweiter Pflichtstopp von Tomczyk.
48. Runde Duell um Platz fünf zwischen Paffett und Scheider. Engel an die Box.
49. Runde Zweiter Stopp von Di Resta.
50. Runde Scheider und Stoddart absolvieren beide ihren zweiten Boxenstopp.
52. Runde CongFu Cheng an die Box.
53. Runde Spengler an die Box.
54. Runde Coulthard und Legge an die Box.
55. Runde Zweiter Stopp von Paffett. Auch Rockenfeller steuert zum zweiten Pflichtreifenwechsel die Box an.
56. Runde Green, Ekström, Jarvis und Prémat kommen an die Box.
57. Runde Schumacher kommt an die Box. Damit haben alle ihre beiden Pflichtboxenstopps absolviert.
59. Runde Zwischenstand nach den Boxenstopps: Jamie Green führt das Rennen mit 2,0 Sekunden Vorsprung vor Mattias Ekström an. Bruno Spengler hat als Dritter 2,5 Sekunden Rückstand auf den Schweden. Dahinter Jarvis, Scheider, Paffett, Prémat und Tomczyk.
61. Runde Ekström kommt näher an Green heran, der Rückstand beträgt nur noch 1,6 Sekunden.
63. Runde Tomczyk verliert seinen rechten Außenspiegel nach einer Berührung der Streckenbegrenzung in der Dutzendteichkehre.
64. Runde Schumacher überholt Rockenfeller nach einer kurzen Berührung in der Grundigkehre für Platz elf.
68. Runde Ekström nur noch eine Sekunde hinter Green.
69. Runde Ekström holt weiter auf: Nur noch 0,8 Sekunden trennen den Schweden von Platz eins.
73. Runde Und wieder konnte Ekström Zeit gewinnen: 0,5 Sekunden beträgt der Rückstand jetzt.
79. Runde Kann Ekström den Führenden Green nochmal entscheidend angreifen? Der Rückstand hat sich in den letzten Runden bei 0,5 Sekunden eingependelt.
Ziel Jamie Green gewinnt das vierte DTM-Saisonrennen auf dem Norisring mit 0,5 Sekunden Vorsprung vor Mattias Ekström. Als Dritter überquert Bruno Spengler die Ziellinie, der damit seine Führung in der Fahrerwertung weiter ausbauen kann. Oliver Jarvis beendet das Rennen in Nürnberg auf dem vierten Rang, gefolgt von Timo Scheider und Gary Paffett. Die Punkteränge komplettieren Alexandre Prémat und Martin Tomczyk auf den Plätzen sieben und acht