FIA GT Oschersleben FIA GT OscherslebenAlex Müller hatte im Vitaphone Maserati eigentlich die besten Karten und ging von der Pole ins Rennen. Beim Start muss er Karl Wendlinger im Saleen vorbei lassen und als Xavier Maassen in seiner Corvette auch noch vorbei will, wird die erste Kurve zu eng für die 3 Autos. Alle 3 fliegen ab. Mike Hezemanns bedankt sich und übernimmt in der Peka-Corvette die Spitze vor Markenkollege Bert Longin und dem Saleen von Dominguez der wegen der aufsteigenden Rauchwolken vor sich in die Eisen muss. Wendlinger und Müller müssen sich mitten ins Feld wieder einreihen.
Maassen verliert derweilen eine Runde an der Box um sich seine Corvette checken zu lassen. An Ende der dritten Runde geht der Vitaphone Pilot Bertolini auf P4 an Mark Hines vorbei. Ein tolles Ausbremsmanöver bringt M. Dominguez in der siebten Runde auf Platz 2 an Bert Longin in der SRT Corvette vorbei.
FIA GT Oschersleben 2009
FIA GT Oschersleben 2009Zur Mitte des Rennens setzt erster leichter Regen auf der Strecke ein. Gleichzeitig öffnet sich nun das Zeitfenster für die Boxenstopps. Intensives Abwägen ist nun bei den Teams angesagt. Alex Müler hängt unterdessen im Heck von Wendlinger der nun zwischen beiden Maseratti MC12 festhängt. Auf Platz 7 dahinter wird L. Hines im Saleen zwischen den beiden Ford GT von VDS und Matech notiert. Wendlinger knackt den Maserati von Bartels in der ersten Schikane, fliegt aber unmittelbar danach in der Hasseröderkurve aufgrund des Regens ab. Karl kann den Anschlag an die Reifenstapel vermeiden, fällt aber um 30s auf Platz 5 zurück. Etwa 30min vor Rennsende startet die 2. Runde der Boxennstops. Alex Müller wechselt wieder in die Nr.2 Gröbere Probleme gibt es nun für den 3.plazierten K&K-Saleen. Ryan Shapes Scheibenwischer quittiert den Dienst. Sharpe hält deswegen an der falschen Box an und verliert wertvolle Sekunden. Zudem stellt sich nach Wendlingers Wechsel in den Wagen heraus das eine Spurstange grob verbogen ist . Mit Rundenzeiten die 10s langsamer als die der Spitze sind muss sich Wendlinger wehrlos zurückreichen lassen
FIA GT OscherslebenKurz vor Schluss stoppt Hezemans zum letzten Mal. Mit knapp 10sek Vorsprung kommt der Niederländer zurück auf die Strecke. Hinter ihm kreuzen die beiden Maserati des Vitaphone Teams Nr.1 und Nr.2 auf das Podium. Im Regen haben die 70kg zusätzliches Gewicht sich nicht so stark bemerktbar gemacht wie befürchtet sagt M.Bartels hinterher.
Das Ergebnis aus Oschersleben:
01. GT1 Hezemans/Kumpen (Corvette Z06) – 2:00:42.748 Stunden
02. GT1 Bertolini/Bartels (Maserati MC 12) – 2:00:51.955
03. GT1 Müller/Ramos (Maserati MC 12) – 2:01:18.444
04. GT1 Longin/Ruffier (Corvette Z06) – 2:02:30.424
05. GT1 Maassen/Biagi (Corvette Z06) – 1 Runde
06. GT1 Leinders/Kuppens (Ford GT) – 1 Runde
07. GT1 Mutsch/Hennerici (Ford GT) – 1 Runde
08. GT1 Hines/Lemeret (Saleen S7 Twin Turbo) – 2 Runden
09. GT2 Bruni/Vilander (Ferrari F430) – 2 Runden
10. GT2 Holzer/Edwards (Porsche 911 GT3 RS) – 2 Runden
11. GT2 Mücke/Makowiecki (Aston Martin V8 Vantage) – 2 Runden
12. GT2 Mullen/Niarchos (Ferrari F430) – 2 Runden
13. GT2 Ragginger/Lucchini (Porsche 911 GT3 RS) – 3 Runden
14. GT1 Krumm/Turner (Nissan GT-R) – 3 Runden
15. GT1 Wendlinger/Sharp (Saleen S7) – 4 Runden
16. GT2 Bell/Kirkaldy (Ferrari F430) – 4 Runden
17. GT2 Bergmeister/Ashburn (Porsche 911 GT3 RS) – 5 Runden
18. GT2 Barba Lopez/Cadei (Ferrari F430) – 7 Runden
19. GT2 Heyer/Romanini (Ferrari F430) – 8 Runden
20. GT1 Monfardini/Mowlem (Saleen S7) – 29 Runden
21. GT2 Russo/Perez Companc (Ferrari F430) – 53 Runden
22. GT2 Ruberti/Malucelli (Ferrari F430) – 54 Runden
23. GT2 Collard/Westbrook (Porsche 911 GT3 RS) – 55 Runden
24. GT1 Dominguez/Lacko (Saleen S7) – 59 Runden
Die FIA-GT-Gesamtwertung:
01. Michael Bartels/Andea Bertolini – 26 Punkte
02. Anthony Kumpen/Mike Hezemans – 23
03. Xavier Maassen – 15
04. Miguel Ramos/Alex Müller – 15
05. Bert Longin/James Ruffier – 12
06. Guillaume Moreau – 11
07. Karl Wendlinger/Ryan Sharp – 10