Endlich ist es auch in der FIA-GT-Meisterschaft soweit! Wie die letzten Jahre üblich startet die internationale Gran-Turismo-Serie vergleichsweise spät in die neue Saison, ebenso gleicht der Austragungsort des Saisonstarts jenem der letzten Jahre (wenn auch nur der Europaauftakt).
Im „Home of British Motor Racing“ beginnt mit 27 konkurrierenden Fahrzeugen das Wetteifern um die Punkte im Rahmen der Royal Automobile Club Tourist Trophy – wie die Veranstaltung im britischen Silverstone offiziell heißt.
Unter den Teilnehmern haben sich 13 Mannschaften für die GT1-Kategorie eingeschrieben. Allen voran ist das Vitaphone Racing Team mit zwei Maserati MC 12 für die Titelverteidigung gewappnet. Pilotiert werden die GT1-Boliden von der amtierenden Fahrerpaarung Andrea Bertolini / Michael Bartels und dem deutsch-portugiesischen Duo Alex Müller / Miguel Ramos. Insbesondere dürfte der Kurs in der Grafschaft Northamptonshire gutes Pflaster für das Maserati-Team sein – hier konnte die Truppe um Michael Bartels beim MC-12-Debüt auf Anhieb Platz 2 belegen und den Lauf in den beiden darauf folgenden Jahren gewinnen.
Die Konkurrenz aus dem Corvette-Lager ist zur Hälfte identisch wie im Vorjahr, jedoch mit anderen Besatzungen. So bläst das Selleslagh Racing Team mit Bert Longin und James Ruffier zum Angriff, während PK Sport auf Mike Hezemans und Anthony Kumpen zurückgreift. Neu in den Reihen der C6.R-FIA-GT-Teams sind DKR Engineering, bislang in der FFSA-GT-Meisterschaft aktiv gewesen, und Luc Alphand Aventures, bisher für seine Erfolge in der Le Mans Series und Gaststarts bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps bekannt.
Seit langem wieder zahlreich vertreten sind die Saleen S7-R – vier sind es an der Zahl. Eingesetzt werden die Ford-motorisierten GT1-Rennen von dem österreichischem Team Full Speed Racing und K Plus K Motorsport, der Initiative eines amerikanischen Sammlers und Graham Nash. Darüber hinaus wird selbstverständlich mit Spannung das Renndebüt der beiden neuen GT1-Fahrzeuge Ford GT1 und Nissan GT-R erwartet.
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